Waldbaden und Naturtherapie

   

       Waldbaden  und

          Naturtherapie                                   

Das  Waldbaden hat seinen Ursprung in Asien, in Japan wird es Shinrin Yoku genannt, was soviel bedeutet , wie "Eintauchen in die Waldatmosphäre".  Mittlerweile ist auch wissenschaftlich belegt, wie stark der positive Einfluss des Waldes auf unseren Organismus tatsächlich ist. Die bioaktiven Substanzen aus der Waldluft  unterstützen die Herzgesundheit, das Immunsystem und auch die körpereigenen Abwehrsysteme gegen Krebs, ausserdem wirkt es stimmungsaufhellend, stresslösend und entspannend. Es unterstützt unter anderem auch  bei Schlafstörungen, depressiven Gedanken, ADHS, und Burn out.

Unter Waldbaden versteht man, das bewusste Verweilen im Wald. Im Vergleich zu einem normalen Aufenthalt im Wald, geht es hier um Entschleunigung und darum mit einfachen Übungen, die natürliche Heilkraft des Waldes zu intesivieren und den positiven gesundheitlichen Effekt, der sowohl Körper wie Geist erreicht, für sich zu nutzen. Man kommt zur Ruhe, findet seine Mitte und  ist einfach im Hier und Jetzt.

Wenn du nun Lust hast, mit allen Sinnen in das wunderbare Erlebnis Waldbaden einzutauchen, dann lade ich dich ein, mit mir auf eine geruhsame und bezaubernde Entdeckungsreise zu gehen! 


Waldbaden ist für jeden geeignet, einfach um nach der Arbeit die Akkus wieder aufzuladen oder für Kinder,  Jugendliche, Senioren oder Menschen mit Handicap. Ich gehe individuell auf die jeweilige Person/ Gruppe ein.


Nehmt Euch eine kleine Auszeit aus dem Alltag. (Dauer ca. 2 Stunden)


40 Euro für Einzelpersonen

20 Euro bei zwei Personen pro Person

ab drei Personen 15 Euro pro Person


Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen

Senioren mit Demenz in Begleitung eines Betreuers


Ich freue mich auf Euch!



Share by: